iPhone SMS Kontakte Tricks

Dies sind Beiträge unserer User. Möchtest Du auch Beiträge verfassen, so melde Dich bitte hier an.
Beitrag des Users rondos

Wollt ihr eure SMS gerne am Computer sichern und wisst nicht genau wie?

Da es von Apple keine eigene App dafür gibt, muss man auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. Einige sind etwas komplizierter und manche auch nur kostenpflichtig zu erwerben.

WifiSMS

WifiSMS ist kostenlos, allerdings braucht ihr Betriebssystem Mac OS X oder Windows und ein Jailbreak ist erforderlich.

So funktioniert’s:

1. Verbindet sowohl iPhone als auch den PC mit dem selben WLAN Netzwerk.

2. Öffne Cydia und lade sowohl Wifi-SMS als auch SBSettings (beides in BigBoss-Repo enthalten) herunter

3. Bei den Toggles von SBSettings findet ihr nun ‚WifiSMS’.

4. Swipt nach links um die IP-Adresse zu lesen

5. Gebt nun im Internetbrowser eures Computers die Adresse http://IP-Adresse-des-iPhones:8080″ein und bestätigt den Vorgang

6. Links werden nun die Kontakte angezeigt, mit denen man geschrieben hat. Auf der rechten Seite sieht man die SMS Konversationen. Geht nun mit der Maus auf einen Kontakt. Am oberen Bildschirmrand klickt ihr auf das Symbol ‚speichern’ um in einem neuen Tab alle SMS speichern könnt.

Wichtiger Hinweis

Manchmal kann ein falsches Datum angezeigt werden. Je nach Telefonnummer-Format ist es auch möglich SMS über die App zu versenden.

PhoneView

Die App PhoneView benötigt Mac OS X und kostet $19,95. Ein Jailbreak ist jedoch nicht erforderlich. Außer SMS können auch andere Daten des iPhones auf dem PC gesichert werden.

So funktioniert’s:
1. PhoneView laden, installieren und öffnen. Anschließend das iPhone an den Mac anschließen.

2. In der linken Leiste ‚Messages’ auswählen

3. Auswählen: Einzelne Kontakte oder alle Nachrichten

4. Klickt nun auf die Funktion ‚Copy from iPhone’

DiskAid

Die App DiskAid kann mit Mac OS X oder Windows betrieben werden. Kostenpunkt liegt bei $24,90, ein Jailbreak ist ebenfalls nicht erforderlich. Ähnlich wie bei DiskAid können mehrere Formate übertragen werden.

So funktioniert’s:
1. DiskAid laden und installieren und das iPhone mit dem Computer verbinden

2. Links über Data – Messages auswählen

3. Auswählen ob alle Nachrichten auf einmal oder nur einzelne kopiert werden sollen

4. Die Dateien an den Computer über ‚Copy to Computer’ senden. Das Format wird in TXT umgewandelt.

Kontakte per iPhone sichern

Um die iPhone Kontakte in der iCloud zu sichern, folgende Schritte machen

Einstellungen -> iCloud -> Kontakte

Dort einfach den Schalter bei Kontakte aktivieren und die Kontakte werden nun in die iCloud übertragen bzw. über die iCloud synchronisiert. Übrigens auch auf alle anderen mit der Cloud verbundenen Geräte.